- Bei ISO 19600 handelt es sich um die erste und einzige internationale Norm zum Thema Compliance Management und Compliance Management Systeme (CMS). Für international tätige Unternehmen bietet sich eine Zertifizierung nach einem international anerkannten Standard (im Gegensatz zu einem nationalen Standard) an.
- ISO 19600 verkörpert einen weltweiten „Best-Practice Standard“. Der Standard ist von der Entstehung her sehr breit abgestützt (wobei Österreich eine Vorreiterrolle eingenommen hat) und wird jetzt schon von den Behörden – jedenfalls in der Schweiz – als Benchmark für angemessene Compliance-Bemühungen genannt.
- ISO 19600 gewährt Unternehmen als Guideline Standard grosse Flexibilität und ermöglicht diesen, bei der konkreten Ausgestaltung des Compliance Management Systems die Grösse, vorhandene Ressourcen und andere relevante Faktoren zu berücksichtigen. Somit bietet sich eine Zertifizierung grundsätzlich für alle Unternehmen an.
- Mit einer Zertifizierung kann das Unternehmen der Erwartungshaltung einer Vielzahl von Stakeholdern gerecht werden (Behörden, Aktionäre, Geldgeber, Mitarbeitende, Kunden und Lieferanten, Öffentlichkeit, NGOs, Medien, Ratingagenturen etc.); diese stellen zunehmend höhere Erwartungen an ein Compliance Management System.
- Im jetzigen Zeitpunkt kann eine Zertifizierung als Wettbewerbsvorteil gegenüber Wettbewerbern angeführt werden; je mehr Unternehmen sich zertifizieren lassen, umso mehr wird alsdann der Druck auf die übrigen Unternehmen zunehmen, nachzuziehen.
- Im Falle einer behördlichen Untersuchung wegen eines möglichen Compliance Verstosses wird die Ausgestaltung des Compliance Management Systems nach ISO 19600 und die Zertifizierung im Sinne einer „corporate defense” angeführt werden können.
- Den internen Compliance-Bemühungen wird mit einer externen Zertifizierung zu mehr Visibilität und Legitimation verholfen.
- Die Zertifizierung belegt, dass Compliance in einem Unternehmen systematisch betrieben wird und alle relevanten und anerkannten Elemente eines Compliance Management Systems adressiert sind.
- Die Zertifizierung ist Ausdruck eines starken Bekenntnisses des Unternehmens zu Compliance.
- Die Zertifizierung gewährt der für Compliance verantwortlichen Unternehmensführung eine gewisse Sicherheit, dass das Unternehmen in der Tat über ein wirksames Compliance Management System verfügt.
Und zu guter Letzt: ISO 19600 folgt derselben Systematik und Terminologie wie die übrigen ISO-Normen; Unternehmen, welche bereits über andere ISO-Zertifizierungen verfügen, finden sich deshalb rasch zurecht mit dem neuen ISO-Standard.
Zehn gute Gründe für eine Zertifizierung nach ISO 19600