Paritätisches Qualitätssiegel Reha

Zertifizierung für stationäre Rehabilitationseinrichtungen nach dem Paritätischen Qualitätssiegel® Reha

Ab dem 1. Oktober 2012 müssen Träger einer stationären Rehabilitationseinrichtung ein von der Bundesarbeitsgemeinschaft Rehabilitation (BAR) anerkanntes Qualitätsmanagement-Verfahren nachweisen. Die Well Done ist Partner der PQ GmbH, die das von der BAR anerkannte Paritätische Qualitätssiegel® Reha anwendet. Vorteil dieses Verfahrens ist eine einfache Umsetzung, die Berücksichtigung der besonderen Bedingungen im Sozial- und Pflegebereich sowie die Möglichkeit der kontinuierlichen Verbesserung und Weiterentwicklung des QM-Systems.

Das Paritätische Qualitätssiegel® Reha kann in vier aufeinander aufbauenden Stufen verliehen werden:

Stufe I: Externe Begutachtung entsprechend den Vorgaben der BAR-Vereinbarung

Dies ist die Mindestanforderung, die eine Einrichtung bis spätestens zum 30.09.2012 erfüllen muss, damit der Versorgungs- bzw. Belegungsvertrag bestehen bleibt. Im Vorfeld führt die Organisation eine Selbstevaluation anhand einer Checkliste durch und beseitigt die Schwachstellen. Darüber hinaus müssen gesetzliche und vertragliche Anforderungen sowie organisationsinterne Vorgaben erfüllt werden.

Kernpunkte des PQ-Siegels® sind die folgenden Kriterien:

– Teilhabeorientiertes Leitbild
– Einrichtungskonzept
– Indikationsspezifische Rehabilitationskonzepte
– Verantwortung für das Qualitätsmanagement in der Einrichtung
– Basiselemente eines QM-Systems
– Beziehungen zu Beteiligten (Kunden, Bezugspersonen, Ärzte, Leistungsträger etc.)
– Systematisches Beschwerdemanagement
– Externe Qualitätssicherung
– Interne Ergebnismessung und Analyse (Verfahren)
– Fehlermanagement
– Interne Kommunikation und Personalentwicklung.

Das Siegel behält für drei Jahre seine Gültigkeit. Zum Zweck der Überwachung sendet die Einrichtung einmal jährlich Berichte über den Stand der Qualitätsentwicklung an die Zertifizierungsstelle.

Stufe II: Paritätisches Qualitätssiegel® Reha 1. Stern
Zusätzlich zu den Anforderungen der Stufe I erfolgt eine Zertifizierung gemäß der DIN EN ISO 9001

Stufe III: Paritätisches Qualitätssiegel® Reha 2. Stern
Zusätzlich zu den Anforderungen aus der Stufe II sind systematische Kunden- und Mitarbeiterbefragungen erforderlich und eine Ausrichtung am EFQM-Modell

Stufe IV: Paritätisches Qualitätssiegel® Reha 3. Stern
Zusätzlich zu den Anforderungen aus der Stufe III ist entweder

– ein Konzept und die systematische Einbindung von Ehrenamtlichen oder
– eine Selbstbewertung nach dem EFQM-Modell

erforderlich.

Wir bieten Ihnen eine unkomplizierte und kompetente Zertifizierung, die Ihnen neben der Erfüllung der gesetzlichen Anforderungen insbesondere inhaltliche Anreize für ein lebendiges Qualitätsmanagement bietet. Wir freuen uns auf ein persönliches Gespräch, um Ihnen ein individuelles Angebot zu unterbreiten oder sie über das Verfahren zur Zertifizierung zu informieren.

Zertifizierungsverfahren für stationäre Rehabilitationseinrichtungen nach dem Paritätischen Qualitätssiegel® Reha Stufe I

Nach Terminvereinbarung mit der Well Done führt der beauftragte Auditor das Verfahren nach dem Paritätischen Qualitätssiegel® Reha durch:

  • Die Einrichtung versendet min. 30 Tage vor der Vor-Ort-Begutachtung die geforderte Dokumentation.
  • Nach Prüfung der Dokumente und Vor-Ort-Begutachtung durch den Auditor wird festgestellt, ob eine Nachbegutachtung notwendig ist.
  • Werden Mängel festgestellt, wird der Einrichtung eine Frist von bis zu neun Monaten für erforderlichemNachbesserungen eingeräumt. Es können bis zu zwei erneute Nachbegutachtungen statt finden. Werden die Mängel nicht fristgerecht behoben, erhält die Einrichtung kein Zertifikat.
  • Sofern keine Nachbegutachtung notwendig ist bzw. nach erfolgter Behebung der Mängel erstellt der Auditor einen Auditbericht. Nach Überprüfung des Auditberichts im Hinblick auf Plausibilität und eventuelle Ungereimtheiten durch die Zertifizierungsstelle verleiht die Zertifizierungsstelle das Zertifikat mit dem Paritätischen Qualitätssiegel® Reha.
  • Das Siegel behält für drei Jahre seine Gültigkeit. In den zwei Folgejahren oder anlassbezogen finden Überwachungsaudits statt. Zu diesem Zweck sendet die Einrichtung Berichte über den Stand der Qualitätsentwicklung an die Zertifizierungsstelle. Eine Re-Zertifizierung kann spätestens drei Jahre nach Erteilung des Siegels statt finden.

Für Fragen und weitere Informationen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.