Träger- und Maßnahmezulassung nach AZAV

Die WELL DONE Zertifizierungsgesellschaft mbH ist als Fachkundige Stelle bei der Bundesagentur für Arbeit zugelassen. In diesem Zusammenhang bieten wir unseren Kunden die Trägerzulassung sowie Maßnahmezulassung nach der AZAV an.

Selbstverständlich verfügen unsere Begutachter über langjährige Erfahrung im Bildungsbereich und sind Experten für die Anforderungen und die Umsetzung der AZAV.

Die Zulassung nach AZAV erfolgt im Wesentlichen nach dem folgenden Schema:

Anfrage
Auf Anfrage senden wir Ihnen unseren Fragebogen zur Angebotserstellung. Sie können diesen auch auf unserer Homepage herunterladen. Bei Interesse an einem Angebot senden Sie den Fragebogen ausgefüllt zurück.

Angebot und Vertrag
Nach Prüfung Ihrer Angaben auf dem Fragebogen senden wir Ihnen ein individuelles Angebot. Durch Unterzeichnung und Rücksendung des Angebots schließen Sie einen Vertrag mit der WELL DONE. Der Zertifizierungsprozess wird eingeleitet.

Dokumentationsprüfung und Audittermin
Nach Prüfung der eingegangenen Unterlagen wird das Auditprogramm erstellt. Es erfolgt die Auswahl der Auditoren und – falls erforderlich – weiterer Experten aus dem Expertenpool der WELL DONE. Die Anzahl der eingesetzten Auditoren richtet sich nach der Firmengröße sowie der Komplexität der Abläufe. Der Auditleiter übernimmt die Terminabsprache mit Ihnen. Spätestens 14 Tage vor dem vereinbarten Audittermin sendet der Auditleiter Ihnen den Auditplan zu und teilt alle zusätzlichen Anforderungen, die für die Erlangung der angestrebten Zertifizierungen notwendig sind, mit.

Audit
Audit der Stufe 1
Audits der Stufe 1 finden grundsätzlich beim Kunden statt. Sie dienen der Prüfung der Dokumentation und einer ersten Bewertung des Managementsystems. Sind die Grundvoraussetzungen erfüllt, so kann ein Audit der Stufe 2 erfolgen.

Audit der Stufe 2
Der hauptsächliche Zweck von Audits der Stufe 2 ist es, Ihr Qualitätsmanagementsystem auf Übereinstimmung mit der zu überprüfenden Norm bzw. Verordnung zu prüfen.

Ablauf des Audits
Der Ablauf des Audits beinhaltet

– ein Eröffnungsgespräch
– eine detaillierte Überprüfung des Managementsystems
– eine Auditorenbesprechung und
– ein Abschlussgespräch.

Werden Abweichungen festgestellt, bespricht der Auditor die notwendigen Korrekturmaßnahmen mit Ihnen. Sie müssen innerhalb von 90 Tagen durchgeführt werden. Verlauf und Ergebnisse des Audits werden im Auditbericht dokumentiert. Dieser wird dem Kunden nach erfolgtem Audit zugesandt.

Zertifikat
Wenn keine Abweichungen mehr vorhanden sind empfiehlt der Auditor in seinem Auditbericht die Zertifizierung und Sie erhalten Ihr Zertifikat. Das Zertifikat behält fünf Jahre seine Gültigkeit.

Überwachungsaudit
Einmal jährlich findet ein Überwachungsaudit statt, um zu überprüfen, ob die Voraussetzungen zur Zertifizierung weiterhin erfüllt sind.

Die Maßnahmezulassungen erfolgen in der Regel durch Prüfung am Schreibtisch und werden im Rahmen der jährlichen Überwachungsaudits vor Ort geprüft. Selbstverständlich können Sie auch Maßnahmen durch die WELL DONE zertifizieren lassen, wenn Ihre Trägerzulassung nicht von der WELL DONE durchgeführt wurde.

Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, erstellen wir Ihnen gerne ein unverbindliches und unternehmensgerechtes Angebot zur Zertifizierung nach AZAV.